Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Männergesangsverein Birkenlohe.
Gegründet am 06. Januar 1928

Dirigent Hauptlehrer Rothfuß. Vorstand und Kassier Adolf Sipple.
Dies sind die ersten Zeilen im Protokoll des Vereins.
26 Gründungsmitglieder wurden namentlich aufgeführt.

Doch schon 16 Jahre vorher, anno 1912, hatte der damalige Hauptlehrer Fritz Wolf einen Männerchor ins Leben gerufen, dem sich 1914 sogar auch ein Frauenchor anschloss. Diese Singgemeinschaft zerbrach aber mit Ausbruch des 1. Weltkrieges. Nach dem Krieg wurde zwar wieder im gemischten Chor gesungen, jedoch nur bei Hochzeiten, Beerdigungen sowie bei religiösen Veranstaltungen.
Am 13. Mai 1928 trat der Männergesangsverein Birkenlohe zum ersten Mal bei einer Maifeier im Gasthaus Lamm an die Öffentlichkeit. „Zu Straßburg auf der Schanz“ und „Nur noch eine kleine Strecke“ waren die Eröffnungschöre. Im Gründungsjahr wurde außerdem noch das Sängerfest mit Fahnenweihe in Mittelbronn besucht. Bereits 1930 führte der Verein seinen ersten Ausflug durch – zwei Tage an den Bodensee. Bis zu Beginn des 2. Weltkrieges wurden nun neben Auftritten bei Vereinsfeiern, Hochzeiten, Beerdigungen und Ständchen auch regelmäßig Weihnachtsfeiern abwechselnd im Stern und Lamm abgehalten..
1937 schaffte der Chor ein Klavier an. Bei einem Wertungssingen 1939 in Sulzbach/Kocher konnte der Verein einen ersten offiziellen Erfolg verbuchen. Von 1940 bis 1946 ruhte der Singstundenbetrieb, konnte aber am 9. Februar 1946 wieder aufgenommen werden. Der Krieg hatte auch im Verein seine Spuren hinterlassen. Viele Sängerkameraden waren gefallen. Doch nun traten wieder einige junge Männer dem Verein bei – ein neuer Anfang war gemacht.
Auf dem Weg zum 80-jährigen Jubiläum gab es viele Höhepunkte

*      Kritiksingen des Sichergaues 1948 in Schwäbisch Gmünd

*      Aufnahme in die Sängervereinigung „Frickenhofer Höhe“ im Jahre 1950

*      Sängerfest am 4. Juni 1950 mit Fahnenweihe in der Kirche in Frickenhofen

*      Wertungssingen bei Gauliederfest 1965 in Schwäbisch Gmünd

*      Teilnahme am 10. Gauliederfest 1970 in Heubach

*      Eintrag ins Vereinsregister 1975 beim Amtsgericht Schwäbisch Gmünd

*      Große, mehrtägige Zeltfest beim 30-, 40-, 50- und 60-jährigen Jubiläum

*      Große Festkonzerte zum 70-und 75-jährigen Jubiläum

*      80-jähriges Jubiläum im November 2008 mit Gotthilf Fischer und den Fischerchören in der neuen Festhalle „Jägerfeld“ in Ruppersthofen.

Heute (2010) begleiten 34 aktive Sänger den MGV „Waldlust“ Birkenlohe. Eine stolze Zahl von Sängern für einen Ort mit 250 Einwohner, obwohl es auch mittlerweile schwer ist geeigneten Nachwuchs für den Chorgesang zu finden.
Im Dorfgemeinschaftshaus des in den Jahren 95/96 umgebauten alten Schulhauses haben die Sänger ein Zuhause gefunden und so wird der Verein – wie schon seit Jahrzehnten – auch in Zukunft bestrebt sein, seinen Beitrag zum kulturellen Leben in Birkenlohe und Umgebung zu leisten. Dies beinhaltet sowohl die Pflege des Chorgesangs und der Geselligkeit bei Konzerten, Unterhaltungsabenden, Festen, Ständchen, Gottesdiensten und Hochzeiten, wie auch das Erhalten und Fördern der Dorfgemeinschaft.

Stand: März 2010 MB

Lichtbilder der Umzüge von 1958 und 1968 (aufgenommen von Martin Kunz, ehemaliger Chorleiter)

1958 (Dieter Kunz trägt das Vereinschild)

Richard Bareis (Halden-Richard) führt die Festdamen an.

Umzug 1968

Ausflug

Maibaumaufstellung

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.